Persönlichkeiten

Johannes Göbell

Jahrgang 1966, Vater von drei Kindern und gehört seit einer Gehirnoperation im Oktober 2013 zur Gruppe „der zur Selbstrettung eingeschränkt fähigen Personen“.

Vorgeschichte

Seit 1995 selbstständig. Die 1997 gegründete Firma GöbellPartner, die später in die GOEBELL Ingenieurgesellschaft überging, schaffte neue Standards im Bereich der Gebäudedatenerfassung. Gebäudedaten als Basis für Facility-Management-Systeme zu erfassen und in der für den Nutzer passenden Form bereit zu stellen, war das Thema dieser Firma. Zum Zeitpunkt meines Ausscheidens war GOEBELL als Marke für die Vermessung großer Gebäudebestände bekannt und hatte mit rund 75 Mitarbeitern mehr als 10 Mio. Quadratmeter Gebäudegrundrisse weltweit erfasst.

Ab 2008 Rückkehr zu den Ursprüngen und setzt GOEBELL alleine als Architekturbüro fort. Zusammen mit Herrn Kallinowsky, erfolgt 2009 die Gründung von „göbell kallinowsky architekten“.

Brandschutz

Die Zulassung als Architekten ermächtigt uns zwar zur Bezeichnung als Sachverständige für Brandschutz, lizensiert uns als Zeichnungsberechtigte für Brandschutznachweise, aber wenn wir ehrlich sind, haben wir dieses Thema weder an der Hochschule noch später richtig gelernt. Learning bei doing erschien uns bei diesem Thema zu „heiß“ und so beschließen wir 2010 gemeinsam den Schritt zum professionellen Brandschutz zu tun: wir melden uns zum Masterstudium Brandschutz am renomierten EIPOS Institut der TU Dresden an.

Die kommenden Jahre bestätigen das Gefühl: erst nach über 600 Stunden Theorie, mehr als 8 Prüfungen, Studienarbeiten, vielen Diskussionen mit den Brandschutz-Größen, die uns am EIPOS unterrichtet hatten und nicht zuletzt der Masterarbeit, die über ein Jahr in Anspruch genommen hatte, behaupten wir, Brandschutz – ingenieurmässigen Brandschutz – verstanden zu haben.

Persönliche Anmerkung

Seit 2015 engagiere ich mich – zusammen mit zahlreichen anderen Vertretern aus Architektur, Innenarchitektur und Wirtschaft – in dem von Prof. Schricker ins Leben gerufenem Arbeitskreis „Design und Brandschutz„. Ziel ist es, Brandschutz von Anfang an in die architektonische Gestaltung zu integrieren, als gestalterische Aufgabe zu verstehen, anstelle lästiger Pflichterfüllung, die guter Architektur nur im Wege steht.

Erster Ansatzpunkt ist die Vermittlung des Themas Brandschutz bereits in der Ausbildung. Hier müssen die ersten Anregungen erfolgen, Fachthemen wie den Brandschutz von Anfang an in die Planung zu integrieren. Wer erfahren hat, wie sehr der Brandschutz das Design beeinflußt, wird zukünftig das Thema bereits im Vorentwurf aufnehmen und Fachplaner suchen, die bereit sind, ganzheitlich integrativ zu denken.

Im Rahmen meines Lehrauftrages an der Hochschule Coburg suchen wir unter der Führung von Prof. Schricker nach neuen Lehrkonzepten, um Fachthemen wie Brandschutz intensiver und Design-bezogen in die Lehre integrieren. Die Vermittlung von Brandschutz-Wissen erfolgt dabei immer bezogen auf Design und Planung. Die Kernfragen dabei sind: Wie trainiert man dem Planer ein Bauchgefühl für Brandschutz, damit er weiß, wann er Handlungsbedarf hat? Wo ist die Schwelle vom Basiswissen zum Fachwissen und Expertenwissen?

Inzwischen erfüllt mich das Thema Brandschutz, wenn man uns wie Ingenieure denken läßt. Die Möglichkeit, mit Hilfe der schutzzielorientierten Argumentation bauliche Umsetzungen zu ermöglichen, die mit reiner Sachverständigen-Denkweise nicht möglich wären, inspiriert mich bei der täglichen Arbeit.

Johannes Göbell
Architekt, Dipl.-Ing. (FH), M.Eng. Brandschutz, Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz (EIPOS)

Veröffentlichungen und Publikationen

Köln 2016
Fachbuch „Barrierefreier Brandschutz“
veröffentlicht im Feuertrutz und Müller Verlag

Köln 2015
Publikation im Feuertrutz Magazin
„Barrierefreier Brandschutz – Teil 1“
„Barrierefreier Brandschutz – Teil 2“
„Barrierefreier Brandschutz – Teil 3“

Publikation in „medAmbiente“, 19.Jahrgang, Juni 2016
„Urgemütlich – aber brandgefährlich?“
Zum Brandschutz in modernen Pflegeheimen

Publikation in „Behr´s Jahrbuch Gesundheit und Pflege 2017“
„Brandschutz in Pflegeeinrichtungen“
Ingenieurmäßige Ansätze schaffen Sicherheit ohne den Komfort zu beeinträchtigen

Publikation in „S+S report“ des VdS
„Ingenieurmäßige Kennzahlen zum Brandschutz in Behinderteneinrichtungen“
Vorstellung eines analytisch, deskriptiven Verfahrens zur ingenieurmäßigen Beurteilung der Räumungssituation in Einrichtungen mit in der Selbstrettung eingeschränkten Nutzern

Nürnberg 2016
Fachvortrag Feuertrutz Brandschutzkongress 2016
„Brandschutz in Behinderteneinrichtungen“

Düsseldorf 2016
Fachvortrag Brandschutz-Tagung 2016
„Ingenieurmäßige Kennzahlen zum Brandschutz in Behinderteneinrichtungen“

Stuttgart 2016
Fachvortrag 11. Stuttgarter Brandschutztage
„Brandschutz in Behinderteneinrichtungen – Ingenieurmäßige Kennzahlen zur Evakuierung“

Seminare:
Seminare am EIPOS Institut
und DIN Akademie zum „Barrierefreien Brandschutz“

2017
Weiterbildung für Landesbaubetrieb Rheinland Pfalz

Berlin 2020
Online-Seminar an der Architektenkammer Berlin
„Barrierefreiheit und Brandschutz“

Steffen Kallinowsky

Steffen Kallinowsky, Jahrgang 1962, studierte von 1984-1992 Architektur an der TH-Darmstadt. Abschluss als Diplom-Ingenieur. Während des Studiums neben Bau- und Büropraktika, freie Arbeiten als Fotograf, Autor und Grafiker. Intensive Auseinandersetzung mit Themen des Marketings, der Visuellen Kommunikation besonders zu Corporate Identity und Corporate Design. 1990 mit Ralf Weissbart Gewinn des Philips-Wettbewerbs “Licht in der Architektur“. Danach Arbeiten an Aufgaben der Lichttechnik. Patent für ein integriertes Tages- und Kunstlichtsystem bis 1998.

Industriebau

Von 1992-1994 als Projektarchitekt in der Zentralen Unternehmensplanung, Bauten + Anlagen der Siemens AG. Planung von Büro-, Labor-, und Produktionsbauten – vorwiegend für den Unternehmensbereich der Medizintechnik. Restrukturierungsprojekte für die Verkehrstechnik. Von 1994-1998 als Projektleiter in der SIAT Bauplanungs- und Ingenieurleistungen GmbH & Co. OHG, Erlangen. Standortgründungen, Neu- und Umbauten für die Unternehmessparten Kommunikationsnetze der Siemens AG.

Bauen und Corporate Design

Von 1998-2002 Verantwortlicher Leiter Corporate Design der Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Coburg. Entwicklung und Umsetzung des Corporate Design (Grafik, Architektur, Produktionsmittel, u.a.) für die gesamte Unternehmensgruppe weltweit. 2002-2008 Gründer und Mitgesellschafter von “corporate architects“, Erlangen. Bau- und Corporate Design-Projekte für Industrie- und Immobilienunternehmen, u.a. Siemens, Carl Zeiss, Brose und Redevco. 2002-2007 Dozent und Co-Schulleiter der “Schule für Gestaltung“ (SfG)  in Ravensburg. Lehre in Corporate Design, Projektorganisation, Design- und Technikgeschichte. Betreuung von Praxisprojekten der SfG für Unternehmen und Organisationen. Entwicklung des Prozessorientierten Corporate Design zur Optimierung von Produktions- und Organisationsprozessen. 2007 Gründung von “kallinowsky workspace“. Entwicklung und Beratung  zu Corporate Design-Projekten. Entwicklung von Leit- und Orientierungssystemen.

Weiterentwicklung

Seit 2009 “göbell kallinowsky architekten“ GbR, Coburg mit Johannes Göbell. Planung und Realisierung überwiegend von Sozialbauten (Schulen, Tagesstätten, Kinderkrippen). 2010-2012 Aufbaustudium “Brandschutzingenieurwesen“ am EIPOS, Weiterbildungsinstitut der TU-Dresden. Abschluss als “Master of Engineering“ / Vorbeugender Brandschutz. Seit 2012 “göbell kallinowsky ingenieure“ für Brandschutzplanungen mit Ingenieurmethoden. Schwerpunkt in Konzepten für barrierefreien Brandschutz. 2015 Fachartikel und Buchveröffentlichung zum “Barrierefreien Brandschutz“ mit Johannes Göbell. Seit September 2014 Mitgesellschafter von “Nota Sign“ GmbH, Coburg. 

Seit 2018 Coaching in Bewegung / auf geführten Touren und Coaching für “Bauherren“. Partner im “KK-Coachingteam“ (www.kk-coachingteam.de) mit Heiner und Thomas Babel.

Steffen Kallinowsky
Architekt, Dipl.-Ing., M.Eng. Brandschutz, Stadtplaner